[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]



Unsere besten Bärtierchen-Videos (*)

(III) Zum Aus-der-Haut-Fahren!

Im Unterschied zum Bärtierchen verfügt der Homo sapiens nur über sehr rudimentäre Häutungstechniken: Auch ohne tiefschürfende Diskussion erscheint es klar, dass das von geistig Minderbemittelten praktizierte, exzessive Sonnenbaden sowie die mittelalterlich-kriminelle Häutung späterer Heiliger als absolut nicht gleichwertig einzustufen sind.

Vorbildlich zukunftsweisend erscheint uns auch die hier vom Bärtierchen parallel praktizierte, quasi minimalinvasive Nutzung der Unterwassertoilette, mit sauber abgepackten Inhaltsstoffen - wohlgemerkt ohne typisch menschliche Hilfsmittel wie Kanalsysteme, Branntkalkklo oder dreilagiges Toilettenpapier.

Zwei zu Null fürs Bärtierchen!


convert mp4 to ogg by EasyHtml5Video.com v3.5


Marines Batillipes sp. Bärtierchen bei der Häutung auf einem Sandkorn von der Kieler Bucht. Schwierige Aufnahmebedingungen wegen des Timings und der technisch anspruchsvollen Seitensicht auf das Szenerio.




(*) Irgendwann, vielleicht noch in diesem Jahrhundert, wird es vermutlich möglich sein, noch höher aufgelöste Lebend-Videos einzelner Bärtierchen-Individuen aufzunehmen. Das derzeitige technische Nadelöhr ist allerdings keineswegs die Videoauflösung der jeweils eingesetzten Kamera, sondern die nach wie vor beschränkte Schärfentiefe der Optik im Lichtmikroskop. Deshalb: Nix 4k, zumindest nicht im Live-Video.



Hauptseite



© Text, Fotos und Filme von  Martin Mach