Das Bärtierchen-Journal
[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]


Archaischer Spieltrieb? - eine menschliche Bärtierchen-Projektion

Wir haben schon gesehen, daß die Freude an den Bärtierchen bisweilen bizarre Züge annimmt. Internetforen, Leserbriefe und Bücher haben uns üppig mit Zitaten versorgt, welche anschaulich zeigen, wohin der Weg führen kann:


"When I have children, I'll definitely be calling them moss bears ."
Übersetzung: "Wenn ich mal Kinder habe, werde ich sie ganz bestimmt Moosbären nennen."

"If tardigrade worship is wrong, I don't wonna be right."
Übersetzung: "Falls Tardigradenverehrung falsch sein sollte, möchte ich nicht recht haben."

"I have fallen in love with this unique creature, tardigrade, Karkunhainen, as we say in Finland."
Übersetzung: "Ich habe mich in dieses einzigartige Wesen, den Tardigraden - Karkunhainen sagen wir in Finnland - verliebt."

"Your stimulating page about water bears inspired me to get lyrical about these excellent creatures."
Übersetzung: "Ihre anregende Seite über Wasserbären hat mich veranlaßt, diesen außergewöhnlichen Lebewesen ein Gedicht zu widmen."



Aber auch an ernüchternden Stimmen fehlt es nicht:


"Der Anfänger kann diesen Abschnitt [Anmerkung.: das Tardigraden-Kapitel] überschlagen."

"... Frequently found in the more obscure journals, they are occasionally the subject of somewhat dubious reports ..."
Übersetzung: " ... Häufig in ein wenig fragwürdigen Zeitschriften anzutreffen, sind sie gelegentlich Gegenstand von etwas zweifelhaften Berichten ..."

"Sie [Anmerkung: die Tardigraden] gehören zu einem exklusiven Zirkel, dem manche Enthusiasten eine etwas irrationale Zuneigung entgegenbringen."


Eine, wie wir glauben vernünftige Mittelstellung nehmen diejenigen Äußerungen ein, welche die Hintergründe der vermeintlich irrationalen Assoziationen mit anklingen lassen:


"... it does look ridiculously like a bear."
Übersetzung: "Er [Anm.: der Tardigrade] erinnert in geradezu grotesker Weise an einen richtigen Bären."

"Merkwürdige Gestalten kommen unter ihnen vor."

"Seltsam ist dieses Thierchen, weil der ganze Bau seines Körpers ausserordentlich und seltsam ist, und weil es in seiner äusserlichen Gestalt, dem ersten Anblicke nach,
die größte Aehnlichkeit mit einem Bäre im Kleinen hat.
Dies hat mich auch bewogen, ihm den Namen des kleinen Wasserbärs zu geben."


Aus aktuellem Anlaß berichten wir, daß unter anderem auch die Bärtierchen gelegentlich runden Objekten, wie z.B. kugelförmigen Nostoc-Algen, kleinen Volvox-Algen und Volvocales eine ganz besondere, möglicherweise ebenfalls ein wenig irrationale Aufmerksamkeit widmen:


[ Bärtierchen im Trockenzustand ]

Abb.: Bärtierchen Adorybiotus coronifer auf kugeliger Alge.


Das Bärtierchen umklammert die kugelige Alge und dreht sie mit den Füßen. Manchmal könnte der Eindruck entstehen, als wolle es mit der Kugelalge lediglich spielen. Dann wiederum "schnuppert" es ausgiebig an der Oberfläche des ballrunden Objekts:


[ Bärtierchen im Trockenzustand ]

Abb.: Bärtierchen Adorybiotus coronifer auf kugeliger Alge.


Der Schritt zu einer (nicht mehr seriösen) Projektion menschlichen Verhaltens ist nun nicht weit. Wenn ein einzelnes Bärtierchen ein Kugelobjekt umklammert, dann darf man doch wohl auch vermuten, daß eine Gruppe von Bärtierchen um ein einzelnes Kugelobjekt konkurrieren wird? Ein passendes Foto ist schnell gefunden:


[ Bärtierchen im Trockenzustand ]

Abb.: Bärtierchen und Kugelalge.


Die Dynamik der Fußstöße gegen das kugelförmige Objekt wird besonders bei längeren Belichtungszeiten deutlich:


[ Bärtierchen im Trockenzustand ]

Abb.: Bärtierchen und Kugelalge.


Wer würde nach den vorherigen Fotos nun noch bezweifeln wollen,
daß das nächste Bild eine hitzige Köpfelsituation zeigt? Schließlich deutet alles darauf hin, daß hier ein heißblütiger Ramazottius oberhaeuseri  mit einem hünenhaften, hellhäutigen  Adorybiotus coronifer  um den Ball, Verzeihung, die Kugelalge konkurriert!



[ Bärtierchen im Trockenzustand ]

Abb.: Bärtierchen und Kugelalge.


Keine Sorge: Wenn die nicht minder irrationale Fußball-Euphorie zusammen mit der Sommerhitze abgeklungen sein wird, kehrt auch das Bärtierchen-Journal zu einer nüchternen Berichterstattung zurück - versprochen.



Literatur

Die Quellen zu den in gedruckter Form publizierten Zitaten finden Sie
in unserer Rubrik  Zitat des Monats .


Hauptseite



© Text und Fotos von  Martin Mach