[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]



Jugendliche Lernprozesse

Auf die bemerkenswerten Charakteristika von  jugendlichen  und  greisen Bärtierchen haben wir hier im Bärtierchenjournal schon öfters hingewiesen. Wir sahen, daß nicht nur der  Homo sapiens  mit zunehmendem Alter von Fettleibigkeit und Pigmentflecken geplagt wird - auch der winzige Wasserbär kämpft mit analogen Senilitätsproblemen.

Wir überlegten lange, wie man auch bei den Bärtierchen kindliche Lernprozesse nachweisen bzw. zumindest plausibel machen könnte und gelangten zu folgendem Ergebnis: Die Fortbewegung des Wasserbären ist sein wohl augenfälligstes, kontinuierlich beobachtbares Funktionsmerkmal - vielleicht ließe sich an ihr ein Lernprozess konstatieren? Vom Menschen her haben wir genügend Vergleiche im Kopf: denken wir an die anfangs recht wackeligen Schritte von Kleinkindern, an ihre Risikobereitschaft und ihre teils schmerzhaften Lernprozesse, die sich zu guter letzt zum Gehautomatismus des Erwachsenen entwickeln.

Bei den bedächtig schreitenden, terrestrischen  Echiniscen   scheiterten wir mit diesem Beobachtungsziel, weil sich die Echiniscen-Jungtiere bereits von Geburt an augenscheinlich perfekt, geschmeidig und pannensicher bewegen.

Bessere Beobachtungschancen boten die nervösen, schnellen Bewegungen der Meerestardigraden. Und tatsächlich, wir sind der Meinung, einen plausiblen Befund zum Nachweis der jugendlichen Lernfähigkeit vorlegen zu können: Bei Jungtieren des maritimen Genus Batillipes beobachteten wir gelegentlich motorische Koordinationsprobleme, die durch ein Verkleben einzelner "Zehen"-Haftläppchen verursacht werden. Immerhin hat ein Batillipes-Wasserbär 8 x 6 = 48 klebende Haftlappen, die am Untergrund haften, jedoch nicht untereinander verkleben sollen. Erwachsene Individuen scheinen in dieser Hinsicht kaum Probleme zu haben, Jungtiere hingegen schon - achten Sie auf die Verklebung des ersten und zweiten Beins, im Film unten, obere Bildhälfte rechts:


html video by EasyHtml5Video.com v3.5

Was liegt näher, als hier einen komplexen Lernprozess zu vermuten, der lang-fristig die Klebstoffsekretion in Einklang mit der Acht-Bein-Motorik bringt? Jedenfalls hat uns der winzige  Batillipes  leid getan. Wir haben ihn deshalb gleich wieder in seine Sandwelt zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass sich seine Probleme lösen würden.



Hauptseite



© Text und Film von  Martin Mach