[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]

In  Ausgabe 26   des Bärtierchen-Journals hatten wir einige charakteristische Merkmale des äußerst seltsamen Bärtierchens   Cornechiniscus cornutus  angesprochen. Da es nur sehr wenige Tardigraden mit Hörnern gibt, fiel uns im besagten Fall die Artzuordnung leicht. Wir haben nun also dem Bärtierchen aus Sümeg (in Ungarn) den richtigen Namen zugewiesen.

Zufrieden?

Die genannten Artmerkmale charakterisieren dieses Lebewesen natürlich lediglich in taxonomischer Hinsicht. Andere, bemerkenswerte Eigenschaften können jedoch nicht so leicht in Worte umgesetzt werden und bleiben unberücksichtigt. In den Lehrbüchern ist es natürlich nicht möglich,   Cornechiniscus cornutus  in allen Facetten vorzuführen. Meist reicht es aus Kosten- oder drucktechnischen Gründen nur für eine einzige Strichzeichnung, ganz zu schweigen von jenen Publikationen, die völlig ohne Abbildungen auskommen müssen. Farbabbildungen oder gar Filme, wie hier im Internet, sind natürlich völlig illusorisch.
Deshalb werden die Tardigraden in der Fachliteratur meist von oben, mit Blick auf den Rücken gezeigt. Auf die Menschen übertragen bedeutet dies, daß das betreffende Individuum sozusagen mit dem Bauch auf dem Sofa liegend, mit dem Gesicht nach unten, von der Zimmerdecke aus fotografiert wird - eine Portraittechnik, die beim Menschen als doch eher ungewöhnlich empfunden werden würde. Ein Gesicht bekommt man jedenfalls auf diese Weise im Foto nicht zu sehen.
Manchmal werden in der neueren Fachliteratur auch Fotos aus dem Rasterelektronenmikroskop  (REM) eingestreut. Würde man einen Menschen im REM portraitieren, so wären z.B. Pupillen, Irisfarbe und Teint nicht sichtbar, wir würden ein wahres Monsterbild erzeugen. Genauso ist es auch bei den Bärtierchen: Die Augen und den, für uns so reizvollen Gesichtausdruck sehen wir nur im Lichtmikroskop.
Im Kontrast und in Ergänzung zur Lehrbuchdarstellung werden wir deshalb hier  Cornechiniscus cornutus  aus ungewohnter Standbild-Perspektive und in kurzen Videosequenzen betrachten. Ich hoffe, daß Ihr Browser und PC mithalten.


Klicken Sie hier für ein feines   Charakter-Porträt .

Und ein ganz kurzer  Videoclip   von Cornechiniscus cornutus!


Cornechniscus cornutus verabschiedet sich hiermit von Ihnen ... wenn auch nur vorläufig.

tardigrades tardigrada bärtierchen detail echiniscus

Dreifachporträt: "Auf der Suche nach der Seele von  Cornechiniscus cornutus "


Hauptseite



© Text und Fotos von  Martin Mach