[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]



Krapanj (III)

Im Hinblick auf die Bestimmung der, im Mittelmeer vor der kroatischen Insel Krapanj gefundenen marinen Tardigraden hatten wir zunächst kapituliert. Schließlich sind die Meerestardigraden des dort vorherrschenden Genus Florarctus allesamt neuere Entdeckungen. Man könnte deshalb meinen, daß die Erstbeschreibungen in schwierig zugänglichen Journalen versteckt sein dürften. Sind sie auch.


html5 video by EasyHtml5Video.com v3.5

Florarctus sp. Bärtierchen aus dem Meer vor der kroatischen Insel Krapanj. Finden Sie mit Hilfe der weiterführenden Links unten selbst heraus, um welche Art es sich handeln könnte! Am Handy empfiehlt sich die Betrachtung im Querformat.


Wir leben jedoch - erfreulicherweise - im 21. Jahrhundert.

Und was tun wir, wenn wir nicht so recht weiterkommen? Klar, wir schauen bei Google nach oder in der, von manchen lebenden menschlichen Fossilien immer noch gerne (zu Unrecht) verspotteten Wikipedia. Das gedruckte Konversationslexikon, von unseren Eltern und Großeltern noch heiß geliebt und verehrt, hält schon lange nicht mehr mit. Unsere Handbibliothek ist demokratisch geworden und sie hat sich im Umfang vermillionenfacht.

Die Google-Suche nach dem marinen Bärtierchengenus Florarctus verweist jedenfalls auf WoRMS. Nein, das ist nicht die Köderbüchse eines Sportanglers, sondern das World Register of Marine Species (genaue Internetquelle, siehe unten). Worms listet innerhalb des Genus Florarctus 14 Species auf:

(01) Florarctus acer Renaud-Mornant, 1989
(02) Florarctus antillensis Van der Land, 1968
(03) Florarctus asper Renaud-Mornant, 1989
(04) Florarctus cervinus Renaud-Mornant, 1987
(05) Florarctus cinctus Renaud-Mornant, 1976
(06) Florarctus glareolus Noda, 1987
(07) Florarctus heimi Delamare Deboutteville & Renaud-Mornant, 1965
(08) Florarctus hulingsi Renaud-Mornant, 1976
(09) Florarctus kwoni Chang & Rho, 1997
(10) Florarctus pulcher Grimaldi De Zio et al., 1999
(11) Florarctus salvati Delamare Deboutteville & Renaud-Mornant, 1965
(12) Florarctus stellatus Renaud-Mornant, 1989
(13) Florarctus vulcanius Renaud-Mornant, 1987
(14) Florarctus wunai Fujimoto, 2015

Man sieht, daß das Genus Florarctus erst im Jahr 1965, auf der Basis der Entdeckung der ersten beiden Arten Florarctus heimi und Florarctus salvati definiert wurde. Angesichts der Unscheinbarkeit dieser Meeresbärtierchen kein Wunder. Andererseits aber auch wieder mal ein Grund zum Nachdenken über die Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit im 20. Jahrhundert, angesichts von sicherlich vielen Milliarden Florarctus-Bärtierchen, noch dazu im vermeintlich vergleichsweise gut erforschten Mittelmeer.

Dank WoRMS hätten wir somit immerhin die Namen der 14 aktuell bekannten marinen Florarctus Species. Bleibt nur noch die Frage, ob sie im Meer alle brav ihr Namensschild tragen?

Als Bestimmungshilfe für marine Tardigraden ungemein hilfreich ist in dieser Situation die neuerdings via Internet zugängliche Bildsammlung von Paul Bartels vom Warren Wilson College in North Carolina.

Dort können wir uns durch die 14 Florarctus-Portraits hindurchklicken und mit unseren Individuen aus Krapanj vergleichen. Man stellt bei dieser Gelegenheit auch schnell fest, dass die meisten Zeichnungen unseren Mikrofotos im Bärtierchenjournal in der Rolle als Erkennunghilfe haushoch überlegen sind.

Nun, worauf warten Sie noch? Vergleichen Sie das Video mit den Florarctus-Zeichnungen bei Prof. Paul Bartels!



Internet-Quellenangabe zu WoRMS

Guidetti, R. (2016): Florarctus Delamare Deboutteville & Renaud-Mornant, 1965. Accessed through: World Register of Marine Species at http://www.marinespecies.org/aphia.php/aphia.php?p=taxdetails&id=136636 on 2016-03-27



Hauptseite



© Text, Fotos und Filme von  Martin Mach